Aktuelle Konstellationen im Mai 2021
Aktuelle Konstellationen der laufenden Planeten zeigen in der Astrologie symbolisch die kollektiven Trends an. Sie geben Aufschluss darüber, welche Themen gerade anstehen und was sie für die Stimmung, den Zeitgeist, die Politik und die Wirtschaft bedeuten können.
Was können die aktuellen Konstellationen im Mai 2021 für Sie persönlich bedeuten?
Nicht jeder Mensch wird gleichermaßen vom Zeitgeist „mitgerissen“. Es kommt darauf an, ob aktuelle Konstallationen im individuellen Horoskop eine Resonanz auslösen. In diesem Fall lässt sich im persönlichen Gespräch klären, wo und wie Sie die Zeitqualität am besten für sich nutzen können.Ob und in welchem Lebensbereich Sie aktuelle Konstellationen betreffen, erfahren Sie in Ihrem Prognosehoroskop. Mein gesamtes Angebot an weiteren astrologischen Dienstleistungen finden Sie hier. Mein Angebot an Horoskopen finden Sie hier.
Mars im Krebs – 23.4.2021 – 11.6.2021
Hier geht es um emotionale Stärke. Wenn einem Dinge nahegehen, dann möchte man auch etwas tun, etwa helfen, kämpfen, Entscheiden. Auch wenn es darum geht andere zu beschützen oder zu umsorgen, ist der Mars im Krebs zur Stelle. Wenn Mars im Krebs mit uns im Takt schwingt, dann brauchen wir die emotionale Berührung um in Fahrt zu kommen. Auch ein heimeliges Umfeld setzt viel Energie frei. Allerdings ist die Haut sehr dünn, die Chance andere durch Ungeduld emotional zu verletzen oder selbst gekränkt zu werden ist groß. Deshalb niemanden überrollen und sich nicht nur von Gefühlen leiten lassen!
Merkur im Stier – 20.4. – 3.5.2021
Merkur im Stier lädt dazu ein die Dinge gründlich zu durchdenken und bei Plänen ein paar Sicherungsstufen einzubauen. Hier wird nichts übers Knie gebrochen. Wer sich mit neuen Dingen auseinandersetzen will, tut gut daran Neues anhand von praktischen Beispielen auszuprobieren. Überhaupt tut jetzt eine realistische Bodenhaftung gut. Mit Merkur im Stier ist ja die Aufmerksamkeit generell auf die praktischen Dinge im Leben gerichtet. Theorien müssen nachvollziehbar sein, noch besser sind sichtbare Resultate. Für Sammler ist die Zeit günstig, nun können die Dinge sortiert und verwaltet werden. Vielleicht kann auch so manches Sammlerstück erworben oder gegen ein anderes eingetauscht werden. Auch eine Bestandsaufnahme der Besitztümer und der Einnahmen und Ausgaben könnte nun nicht schaden.
Venus im Stier – 13.4. – 8.5.2021
Hier ist Venus zu Hause, sie ist in Ihrem Domizil. Genuss und Freude stehen hier im Vordergrund. Luxus, kulinarische Köstlichkeiten und Sicherheit rücken in den Fokus der Aufmerksamkeit. Hier werden feste und sinnliche Beziehungen gesucht, denn was man liebt das hält man fest. Es ist auch eine gute Zeit um ein wenig Tempo rauszunehmen, schließlich braucht gut Ding auch Weile. Vielleicht macht die Venus im Stier ja auch Lust darauf, Fensterbänke, Terrassen und Balkone zu begrünen.
Planetenballung im Stier – 20.4. – 30.4.2021
Sonne, Uranus, Venus und Merkur im Stier richten die Aufmerksamkeit auf die konkreten Dinge im Leben. So braucht der Körper nun viel Aufmerksamkeit und Pflege. Auch das eigene Revier gewinnt an Bedeutung, es muss klar sein, wo der eigene Bereich beginnt und wo er aufhört. Auch Gedanken über Abgrenzung und Zugehörigkeit zur Sippe könnten zum Thema werden. Aber Uranus sorgt hier für Bewegung, er stachelt dazu an, gegen ungerechte Verteilung von Besitz zu rebellieren, eine überbordende Bürokratie zu verweigern und er zeigt auf, dass ein zu großes Sicherheitsbedürfnis auf Kosten von individueller Freiheit geht. Damit sind aber jetzt keine temporären Maßnahmen wie bei Corona gemeint, sondern dauerhafte Einschnitte, wie Sie von Befürwortern der Bargeldabschaffung oder der digitalen Identität gefordert werden.
Diese Planetenballung steht in Spannung zu Saturn, der an die Grenzen des Machbaren erinnert. Das gibt Hoffnung, dass sich Fehlentwicklungen nicht dauerhaft etablieren können.
Merkur Trigon Pluto/Mond – 2.5.2021
Intensive Gefühle können jetzt harmonisch zum Ausdruck gebracht werden. Vielleicht entdecken Sie ja Ihre poetische Ader? Es kann aber auch sein, dass längst vergessene Gefühle oder Erinnerungen hoch kommen oder Sie von anderen Menschen positiv überrascht werden, weil Sie bisher gar nicht wussten, wie sehr sie Sie mögen. Auch die Beziehung zu den eigenen Kindern kann sich intensivieren. Es lohnt sich in jedem Fall an diesem Tag in sich hineinzuspähen, denn dabei können verborgene Schätze gehoben und Wunden geheilt werden.
Saturn/Mond Quadrat Sonne/Uranus – 3.5.2021
Diese Konstellation macht Risse in der Gesellschaft sichtbar. Er zeigt aber auch, wie sie gekittet werden können. Mit Saturn Mond gilt es, die Verantwortung für seine Bedürfnisse zu übernehmen. Das bedeutet nicht darauf zu warten bis andere für das eigene Wohlbefinden sorgen. Auf einer unpersönlicheren Ebene geht es darum für „Mutter Erde zu sorgen, indem man sich ein wenig mit seinem ökologischen Fußabdruck beschäftigt.
Sonne und Uranus wollen mehr Handlungsspielraum. Wenn als die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden an den Staat oder ähnliche Institutionen delegiert wird, schlüpft man in eine Kindrolle und hat da natürlich kaum ein Mitspracherecht. Wenn man in die Eigenverantwortung geht, diszipliniert man sich selbst, das reduziert das beengende Gefühl und die Notwendigkeit der Fremdbestimmung, etwa durch „Vater Staat. Dies setzt Energien frei, die für sinnvolle Reformen genutzt werden können, die allen zu Gute kommen, denn gemeinsame Ziele verbinden, die Suche nach Sündenböcken spaltet!
Venus Trigon Pluto – 6.5.2021
Intensive Liebesgefühle beleben die Stimmung. Man könnte auch sagen Transformation durch Liebe und Wertschätzung. Im harmonischen Aspekt entfalten sich eher die positiven Seiten dieser Konstellation, dennoch zeigt sich die Liebe oft als eine Himmelsmacht, der wir uns meist aber gerne ausliefern. Wenn also in langjährigen Beziehungen die Luft draußen ist, so kann mit ein wenig sündiger Raffinesse gegengesteuert werden. Holen Sie Ihre Dessous aus dem Schrank!
Mars Sextil Uranus – 9.5. – 12.5.2021
Saturn Trigon Merkur/Nordknoten/Mond – 13.5.2021
Nun gelingt es Ordnung in die Gefühlswelt zu bringen, Empfindungen in Worte zu fassen und Pläne zu schmieden, die das Gefühl tiefer Befriedigung vermitteln. Schon kleine Ereignisse, wie ein das Lächeln eines geliebten Menschen, ein besserer Zugang zum Unbewussten oder ein Erfolgserlebnis für das innere Kind können Wachstums- und Entwicklungsprozesse in Gang setzen. Am besten gelingt dies, wenn Sie jemanden haben, mit dem Sie Ihre Empfindungen teilen können. Notfalls muss ein Tagebuch herhalten.
Jupiter in den Fischen – 13.5. – 28.7.2021
Hier fühlt sich Jupiter wohl und kann seine besten Seiten entfalten, wie Wohlwollen, Nächstenliebe, Nachsicht für menschliche Schwächen und die Überzeugung, dass es so etwas wie Erlösung gibt. Auf irdische Gefilde bezogen verheißt Jupiter all jenen grenzenloses Glück, die an das Gute glauben und darauf vertrauen, dass alles gut wird. Das gilt ganz besonders für die Geburtstage vom 18.2. – 19.2.
Saturn Trigon Venus/Nordknoten – 17.5. – 19.5.2021
Nun können Werte geschaffen, Beziehungen legalisiert oder eine solide Basis geschaffen werden. Die Zeit ist günstig für seriöse Anlageformen, Hochzeitspläne oder für eine Bestandsaufnahme. Dabei kann man wertvolle Ressourcen entdecken und feststellen, welche Fähigkeiten man hat. Dabei können brachliegende Kompetenzen aus der Schublade geholt und konstruktiv eingebracht werden. Da aber auch noch Uranus mit dranhängt, wird der Erfolg jenseits ausgetretener Pfade zu holen sein. Wer also bereit ist, aus Gewohnheiten auszubrechen, kann neue Geschäftsfelder erschließen. Im sozialen Bereich birgt diese Konstellation die Chance Brücken zu bauen. Es lohnt sich auch wenn man nie ganz genau wissen kann, was einen am anderen Ende erwartet.
Saturn im Wassermann – 07.03.2023
Ab 29.09.2020 wird Saturn im Steinbock direktläufig und wandert am 17.12.2020 in den Wassermann. Dort leitet er, am 21.12.2020 mit Jupiter in Konjunktion, das kommende Luftzeitalter ein. Es wird dann zunehmend wichtig, entsprechend den vorherrschenden Idealen über die Dinge zu denken. Saturn sorgt dabei aber dafür, dass wir uns nicht in Luftschlössern einnisten können und zeigt uns, wie frei oder unfrei wir wirklich sind. >>>
Saturn – Uranusquadrat – Quadrat auf 7° bis 13° Stier/Wassermann – 2021
Dieser Aspekt wurde am 17.2.2021 exakt. Er wird uns aber das ganze Jahr 2021 über begleiten. Er wird des Weiteren auch am 14. Juni und 24. Dezember 2021 exakt. Er wirkt aber auch noch innerhalb eines Orbis, den er erst Ende 2022 verlässt. Daher verdient er besondere Beachtung.
Diese Etappe, des insgesamt ca. 45 Jahre dauernden Saturn Saturn – Uranuszyklus, ist sehr spannungsgeladen. Man darf ihn natürlich nicht nur für sich genommen betrachten. Er ist ja in zahlreiche andere größere und kleinere Zyklen eingebettet, die mit Veränderungs- und Wandlungsprozessen einhergehen. Wandlungsprozesse werden aber oft von Krisen begleitet, vor allem, wenn das los lassen alter Vorstellungen und Fixierungen schwer fallen.
Wenn Uranus und Saturn im Spannungsaspekt zusammen kommen, dann reiben sich Tradition und Fortschritt aneinander. Auch die Grenzen treten stärker hervor. So zeigen sich die Grenzen des Fortschrittes und die Grenzen persönlicher Freiheit, brachial durch die Gesetze der Natur oder elegant durch Vernunft und Empathie.
Uranus im Stier – 2025/26
Hier kommt es zu einem Bruch mit gewohnten Werten. Eine Umwertung der Werte würde in diesem Fall bedeuten, dass das Schaffen von sozialem und ökologischem Mehrwert den Profit als Maßstab ablösen könnte. Viele Menschen fühlten sich dann nicht mehr dazu gezwungen wider ihren Willen die Erfüllungsgehilfen eines schädlichen Systems zu sein. (Obwohl vielen fällt das gar nicht auf, solange das Smartphone noch funktioniert;-)). Dazu müsste man Wirtschaft neu denken, am besten bevor die Schäden irreversibel sind. Spannendes Detail am Rande; Der Eintritt des Uranus in das Zeichen Stier, wird von einem Neumond begleitet. Also ein Neubeginn im doppelten Sinne.
Meine Welt der Astrologie, 24.03.2018