Neumond im Februar 2023
Allein oder All – Ein
Der Neumond im Februar 2023 findet in den Fischen im 12. Haus, berechnet für Wien, statt. Das 12. Haus ist ein Ort des Rückzugs und der Stille. Hier können wir reflektieren, zur Ruhe kommen und Kraft sammeln für das Alltagsleben. Auch im Schlaf befinden wir uns im 12. Haus, dort tritt das Unbewusst in Form von Träumen in Erscheinung. Viele Menschen scheuen das Alleinsein, weil sie ich einsam fühlen. Jedoch ist das 12. Haus auch der Ort der Rückverbindung mit der Quelle des Lebens, dort können wir die Verbundenheit mit allem erleben. Dazu muss man kein Meister der Meditation sein, es reicht schon, in der Stille bei sich selbst zu sein.
Verbundenheit und Mitgefühl
Durch das Erleben von Verbundenheit entsteht Mitgefühl und so sind wir bereit Opfer zu bringen. Der Dienst an der Allgemeinheit findet dabei oft im Verborgenen statt. die aber Verbundenheit und des Mitgefühls mit der Welt entstehen kann. Eingebettet in ein großes Ganzes kann, aus dem inneren Zentrum heraus, ein Vertrauen entstehen, das uns auch in schwierigen Zeiten trägt. Dieser Neumond ist sehr spirituell und weckt die idealistische und hilfsbereite Seite.
Geheimnisse und Heimlichkeiten
Hier sind auch unsere geheimen Feinde zu Hause, die meist verborgene Aspekte unserer Persönlichkeit widerspiegeln, die wir nicht ins Bewusstsein lassen wollen und daher verdrängen. Viele Menschen sind daher selbst ihr schlimmster Feind ohne es zu wissen. Hier sind auch Ängste und heimliche Laster zu Hause und alle Dinge, die wir der Öffentlichkeit nicht zeigen wollen. Auffällig ist, dass überdurchschnittlich viele führende Politiker ein stark besetztes 12. Haus aufweisen.
Die Welt verbessern
Der Neumond im Februar 2023 hat einen Widder – Aszendent mit Jupiter im 1. Haus. Dies zeigt Tatendrang und Begeisterung an. Auch die Kommunikation spielt eine wichtige Rolle, sie dürfte aber nicht reibungslos funktionieren. Der Neumond im Februar 2023 nimmt auch den Übergang von Saturn in die Fische vorweg. Es zeigt sich nun, ob die Ideale der Realität standhalten und wie gefestigt die Persönlichkeit ist. Es gilt daher, sich nicht unreflektiert von äußeren Eindrücken hinwegschwemmen zu lassen und seine Ideale einem Realitätscheck zu unterziehen, ehe man zur Tat schreitet.
Das kollektive Unbewusste
Im Großteil von Europa fällt der Neumond in den Fischen ins 12. Haus. Das weist auf eine starke Verbindung zum kollektiven Unbewussten hin. Dies kann sich in Ahnungen, intensiven und plastischen Träumen oder in Form von Eingebungen äußern. Das kann für Ungeübte sehr verwirrend sein, zumal die Träume zuweilen eigenartig und fremdartig erscheinen. Es lohnt sich aber sich mit ihnen auseinanderzusetzen, denn sie können wichtige Hinweise oder Wachstumsimpulse beinhalten.
Meine Welt der Astrologie, 17.1.2023