Horoskop NATO Gründung
NATO gegründet am 4.4.1949, 16.30 EST Washington DC
Das Horoskop der NATO ist sehr markant. Der Aszendent steht im Tierkreiszeichen Jungfrau, es geht also darum, Anpassungsfähigkeit, Nützlichkeit, Ordnung und praktische Vernunft walten zu lassen. Das legt nahe, dass es hier vorwiegend um wirtschaftliche Interessen und Sicherheit geht. Merkur, der Herrscher des Aszendenten, zeigt, wo und wie sich das durch den Aszendenten symbolisierte Thema verwirklichen möchte. Merkur steht im 7. Haus, dem Haus der Partnerschaft, der Kooperationen und der Bündnisse. Seine Stellung im kämpferischen Widder spiegelt sehr klar seine Anlage als Militärbündnis wieder, zumal Merkur auch noch in Konjunktion zu Mars steht.
Geballte Energie?
Auffällig im Horoskop der NATO ist die Planetenballung im Zeichen Widder, Sonne, Venus, Mars und Merkur, die ein kraftvolles und wehrhaftes Potenzial darstellt. Sie befindet sich aber im 7.Haus – dem „Du“, was mehr auf ein Reagieren, als auf ein proaktives Agieren hinweist. Hier wird Aggression oft auch auf andere projiziert, denn Planeten im 7. Haus begegnen uns scheinbar im Außen als Aggressor, damit wir sie erkennen und lernen, ihre Qualitäten als zu uns gehörig zu betrachten. Dem gegenüber steht Neptun. Er steht für Mitgefühl, die Auflösung von Grenzen und die Sehnsucht nach Verbundenheit, er ist sozusagen die Antithese zu Mars. Dies schwächt die Schlagkraft, die Entscheidungsfreude und die spontane Durchsetzung. Auch sind die Absichten und Handlungen dieses Bündnisses mitunter schwer zu durchschauen. Auch Missverständnisse und Irrwege sind möglich.
Macht und Kontrolle
Pluto entspannt diese Opposition. Im 11. Haus, dem Haus der Hoffnungen, Wünsche und Gruppen Gleichgesinnter, zeigt er aber, dass es hier auch um die Ausübung von Macht geht und vermutlich mindestens einer im Team eine Vormachtstellung anstrebt oder innehat.
Der Mond im 10. Haus repräsentiert die Völker, die sich zum NATO Bündnis zusammengeschlossen haben. Mit Uranus im Gepäck gibt es aber eine Sollbruchstelle. So dürfte die nach außen gezeigte Einigkeit im Inneren brüchig sein und auch die Menschen stehen nicht geschlossen hinter ihr.
Jupiter, das Prinzip der Expansion, steht schwach in diesem Horoskop. Er bekommt keine Unterstützung durch andere Planeten und steht in einem ihm nicht entsprechenden Zeichen und kann sich daher nur entfalten, wenn er durch transitierende Planeten aktiviert wird. Bereits seit etwa einem Jahr läuft Pluto über den Jupiter im NATO – Horoskop, was die Expansionsgelüste und den Machtanspruch intensiviert. Dieser Transit wird mit Unterbrechungen noch ca. zwei Jahre dauern. Ab 2027 wird Neptun über die Planetenballung laufen und Uranus den Impuls für Veränderung bringen. So ist es möglich, dass es die NATO in ihrer heutigen Form in einigen Jahren nicht mehr existiert.
Meine Welt der Astrologie, 1.3.2023