Neumond im März 2023

Neumond im März 2023

Neumond im März 2023

Der Neumond im März 2023, der am 21. März um 18.23 MEZ im ersten Grad des Tierkreiszeichens Widder stattfindet, ist von besonderer Bedeutung. Zum einen deshalb, weil er mit dem Widderingress der Sonne zusammenfällt und zum anderen, weil er die Dynamik vom Übergang Plutos in den Wassermann noch verstärkt. Die Themen dieses Neumondes werden also nicht nur die kommenden vier Wochen prägen, sondern auch die kommenden 20 Jahre. Der erste Grad Widder ist der Kardinalpunkt des Tierkreises, er markiert den Beginn des astrologischen neuen Jahres. Nun übernimmt Mars die Regentschaft von Jupiter, was die Dynamik der Zeit noch zusätzlich verstärkt.

Impulsivität

Neben Sonne und Mond befinden sich auch Merkur und Jupiter im Widder. Initiative und Tatendrang dürften daher die bestimmenden Faktoren sein. Dies kann natürlich auch zu blindwütigem Aktionismus verleiten und bestehende Spannungen verstärken. Der Widder ist das Zeichen des Anfangs, das Durchhaltevermögen ist hier aber nicht sehr ausgeprägt. Jupiter im Widder fängt ständig vollmotiviert etwas Neues an, schwächelt aber, wenn etwas länger dauert und Durchhaltevermögen erfordert. Er fungiert als Dampfmacher und hat auch seine dunklen Seiten, wie Arroganz, Übertreibung und Maßlosigkeit.

und Mut

Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall. Günstige Gelegenheiten verstreichen durch zu langes Abwarten etwa oder durch Unentschlossenheit. Hier gilt es, zu erkennen, wann Mut und Pioniergeist gefragt sind und wann man sich auf gefährliches Terrain begibt. Nun ist Risikoabschätzung gefragt. Es bringt nichts, sich den Tag hindurch selbst zu stressen und sich unter permanenten Leistungsdruck zu setzen. Das führt meist nicht zum Erfolg, sondern ins Burnout. Wenn aber Begeisterung und innere Überzeugung – Jupiter – und die Vernunft – Merkur – zusammenwirken, kann Großes vollbracht werden. Generell wirft dieser Neumond die Frage auf, ob es darum geht, sachdienliche Lösungen zu finden und sich mutig den aktuellen Herausforderungen zu stellen oder ob dieser Schwung – Widder – für die Durchsetzung von Idealen – Jupiter – missbraucht wird.

Aufbruch und Neubeginn

Der Neumond im März 2023 ist die Chance für einen Neubeginn. Neumonde sind ja grundsätzlich ideal, um neue Vorsätze zu definieren und Ziele zu formulieren. Berechnet für Wien fällt der Aszendent in das Zeichen Waage, was die Themen Schönheit, Harmonie und Ausgleich mit sich bringt. Venus, die Herrscherin des Aszendenten, steht im 8. Haus im Stier. Im achten Haus werden wir mit den Konsequenzen und Verbindlichkeiten aus Beziehungen konfrontiert.

So könnte es um Schulden, das Erbe der Vergangenheit und Verstrickungen gehen, die Wandlungsprozesse in Gang setzen und vielleicht zu einer Neuausrichtung in Wertefragen führen. So könnten Kredite oder Wechsel fällig oder ein altes Versprechen eingefordert werden. Dabei wird man oft das Gefühl haben, das Schalten und Walten übergeordneter Instanzen kaum beeinflussen zu können. Es wäre auch typisch für diese Zeit, in die solidarische Haftung der europäischen Finanzpolitik zu geraten und sich mit neuen, höheren Abgaben konfrontiert zu sehen.

persönliche Horoskope

Meine Welt der Astrologie, 24.3.2023