Neumond im Juli 2023
Beziehungen und Heimat
Am 17. Juli um 20:32 treffen einander Sonne und Mond im Krebs. Bei diesem Neumond stehen Beziehungen und Heimat im Vordergrund. Wo sind wir zu Hause und bei wem fühlen wir uns beschützt und geborgen? Diese Fragen gewinnen nun an Aktualität. Auch Sicherheit und Stabilität sind nun ein Thema, was durch den Steinbockaszendenten des Neumondhoroskops angezeigt ist. Sein Herrscher ist Saturn, der nun rückläufig im Zeichen Fische steht. Hier werden Strukturen aufgeweicht und das Gefühl sicher verankert zu sein schwindet mitunter.
Miteinander statt gegeneinander
So wird der soziale Zusammenhalt zunehmend wichtig. Einander zu unterstützen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dazu gehört auch selbst Hilfe annehmen zu können und nicht immer in der Geberrolle glänzen zu wollen. Der Neumond im Juli 2023 steht in Opposition zum Pluto, der nun wieder in den Steinbock zurückgekehrt ist. So dürfte all dies keine leichte Übung werden, denn Pluto zeigt an, dass viele Bedürfnisse zum Tabu erklärt und in den Untergrund gedrängt werden. Das ergibt natürlich ein Konfliktpotenzial, denn das Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit, lässt sich auf Dauer nicht unterdrücken.
Emotionale Klarheit
Dieser Neumond hilft uns aber dabei zu erkennen, was wir brauchen um uns wohl zu fühlen und innere Klarheit zu finden. Welche Gefühle sind echt und welche bloß zeitgeistgetriebene Launen. Dann können wir erkennen, was wir tun oder lassen müssen, damit wir wieder in unsere Mitte kommen. Vielleicht gelingt es ja so, Stabilität in uns selbst zu finden und den äußeren Einflüssen zu trotzen.
Meine Welt der Astrologie, 22.6.2023