Rückläufige Planeten im Herbst 2023
Rückschau halten
Rückläufige Planeten lenken den Blick in die Vergangenheit. Aktuell sind Venus, Merkur, Saturn und Pluto rückläufig. Die Rückwärtsbewegung ist natürlich nur ein optischer Effekt, denn die Planeten können ihre Richtung nicht ändern. Doch wenn sich Planeten, von der Erde aus gesehen, langsamer bewegen als der Beobachter, entsteht der optische Effekt der Rückwärtsbewegung.
In der Astrologie symbolisiert Rückläufigkeit ein Zurückschauen, das verstellt den Blick auf die Zukunft. So werden rückläufige Planeten oft mit Missverständnissen, Verzögerungen, Störungen oder dem nicht Zustandekommen von Vorhaben verknüpft. Sie bieten aber auch die Chance eine Angelegenheit noch einmal zu reflektieren. Aktuell sind vier Planeten rückläufig.
Venus bis 03.09.2023 rückläufig im Löwen
Hier geht es um Liebe und Werte. Beziehungen, Geldangelegenheiten oder immaterielle Werte bedürfen des sorgsamen Umgangs. So könnte es beim Flirten erst nach mehreren Anläufen klappen oder ein längst abgeschriebener Kontakt wir wieder aktuell.
Für Beruf und Finanzen gilt es ebenfalls wachsam zu sein und alle Für- und Wieder abzuwägen. Es kann auf alle Fälle nicht schaden, noch ein paar Tage zu warten mit einem Ja zur Liebe oder zu einer vielversprechenden Geldanlage.
Merkur bis 15.09.2023 rückläufig in der Jungfrau
Merkur unterstehen Gedanken, Kommunikation, Handel, Vermittlung und ganz allgemein die geistige und körperliche Beweglichkeit. Vielleicht kommt es öfter zu Flüchtigkeitsfehlern oder Missverständnissen. Deshalb nachhaken, wenn es Unklarheiten gibt. Mit Geduld, Vorsicht und Umsicht ist man gut gewappnet und oft ist ein Blick zurück auch gar nicht schlecht, denn sie ist schließlich das Fundament für zukünftige Entwicklungen. Die Chance zu nutzen Fehlerquellen zu entdecken und Korrekturen vorzunehmen sollte genutzt werden.
Saturn noch bis 04.11.23 in den Fischen
Hier zeigt sich ob Versprechen eingelöst werden, wie es um die Zuverlässigkeit bestellt ist und wo wir uns zu viel aufgehalst haben. Nun ist es an der Zeit herauszufinden, wo man zu viel und wo man zu wenig Verantwortung übernimmt. Auch die Abgrenzung ist ein Thema. Etwa Ja sagen, obwohl man Nein sagen will.
Neptun bis zum 06.12.23 in den Fischen
Das werden vor allem jene mit einer starken Fische – Besetzung im Horoskop spüren. Hier vermischen sich Erinnerungen mit Wünschen und Sehnsüchten und die harten Fakten werden umgedeutet. Vielleicht fällt es auch schwer einen roten Faden zu erkennen, weil sich immer wieder neue Fantasiegespinste ergeben, die die Sicht auf die Welt trüben. Im eigenen inneren hingegen kann man fündig werden und erkennen, dass wir ohnehin in uns tragen, was uns im Außen zu fehlen scheint.
Pluto ist bis 11.10.2023 rückläufig im Steinbock
Er wird erst am 20.1.2024 Jupiter wieder in den Wassermann eintreten, das verschafft uns eine kleine Atempause, ehe die Menschen gegen Unterdrückung und Bevormundung rebellieren werden.
Jupiter wird am 4.9.2023 im Stier rückläufig und bewegt sich erst ab 1.1.2024 wieder vorwärts. Das ist günstig für alle Horoskope mit viel Stier – Energie. Expansion wird zwar gebremst, doch der Kuchen ist immer noch groß genug. Ideal um Visionen zu überprüfen beziehungsweise um im Archiv der unverwirklichten Ideale zu stöbern.
Meine Welt der Astrologie, 27.8..2023