Neumond im November 2024
Licht und Schatten
Der Neumond im November 2024, berechnet für Wien, steht auf 10 Grad Skorpion und leiten einen neuen Sonne-Mond-Zyklus ein. Jeder Neumond markiert generell den Beginn eines neuen Zyklus und kann symbolisch als Saat verstanden werden, die sich in den kommenden vier Wochen entfaltet. Neumonde geben also ein Thema vor, das ins Bewusstsein drängt. In Tierkreiszeichen Skorpion, ist die Intensität dieses Neumonds besonders bemerkenswert, denn er intensiviert Emotionen und aktiviert unbewusste Prozesse. So können Schattenthemen ans Licht gebracht und transformiert werden.
Macht und Ohnmacht
Dunkle Seiten und Machtthemen können uns vor Herausforderungen stellen, doch wer den Feind im Inneren anschaut und beherrscht, hat die Chance innere Stärke zu entwickeln und sich von Ängsten zu befreien. Diese Wirkung wird durch markante planetarische Konstellation noch verstärkt. Zum einen die Opposition von Mars im Krebs und Pluto im Steinbock, auf dem letzten Grad ihrer Zeichen, die dem Neumond energetisieren. Diese Energie kann sich als blinde Leidenschaft äußern, die einen übermannt und zerstörerisch wirkt oder aber als Mut und Kraft für die persönliche Entwicklung und die Befreiung aus beengenden Verhältnissen. Das Thema Freiheit und Unabhängigkeit wird durch den Wassermann – Aszendenten dieses Neumondes noch verstärkt.
Heilung und Wachstum
Der Neumond November 2024 zeigt darüber hinaus eine Reihe harmonischer und unterstützender Aspekte. Etwa Jupiter und Chiron, die heilende und wachstumsfördernde Energien bereitstellen oder Merkur, der ebenfalls im Skorpion steht, verbindet sich mit Mars, Neptun und Pluto. Dadurch entsteht ein starkes Netz von Energien, das den Austausch und die Integration von Kraft und Weisheit fördert.
Neue Erkenntnisse und Ausdauer bringen den Erfolg
Die Opposition von Merkur zu Uranus kann für Geistesblitze und neue Erkenntnisse sorgen, die es ermöglichen Vergangenes zu transzendieren und zu verabschieden. Dieser Aspekt ist in eine Drachenfigur eingebunden. Die Drachenfigur ein kraftvolles Symbol, das den gezielten und wohldurchdachten Einsatz von Energie unterstützt. Saturn im Trigon zum Neumond verleiht dem Geschehen Beständigkeit, Ausdauer und eine realistische Grundhaltung. Seine Präsenz ermutigt dazu, die Herausforderungen mit Geduld anzugehen und eine solide Basis für die innere Arbeit zu schaffen. Beharrlichkeit lohnt sich also, deshalb dranbleiben und die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen.
Meine Welt der Astrologie, 28.10.2024